Hilfscommunities

Seit den starken Regenfällen sind im Netz jede Menge größere und kleinere Hilfscommunities entstanden, die genau so viel Unterstützung verdienen wie wir sie von euch bekommen! Einige davon haben wir hier schon mal für euch gesammelt:

Ahrhelp.de

Ahrhelp.de war unser Vorbild und funktioniert so ähnlich wie wirhelfendereifel.de! Dort gibt es die Möglichkeit sich mit Hilfesuchenden im Ahrtal zu vernetzen und mit anzupacken. Unser Lieblings-Weinwanderziel hat es auch sehr schlimm erwischt deshalb schaut auf jeden Fall einmal vorbei und unterstützt unsere Nachbarn an der Ahr!

Helft-Erftstadt.de

Eine weitere Hilfscommunity ist online. Helft-Erftstadt.de unterstützt Hilfesuchende und Helfende dabei, ihre Angebote und Nachfragen zu koordinieren. So kommt die Hilfe einfach und unbürokratisch dort an, wo sie benötigt wird. 

Instagram Kanal @sosvichttal

In den Stories und Posts von sosvichttal wird täglich über den aktuellen Status vor Ort berichtet. Ihr findet dort alle Infos für Hilfesuchende und Helfende.

Unwetter-Hilfe.org

Die Unwetterhilfe.org hat sich als Privatinitiative zusammengetan, um schnell und überregional zu helfen. Das Ziel: Helfer und Hilfsbedürftige sollen zusammenfinden: schnell, unkompliziert, passgenau am richtigen Ort. 

#NANDINI Hochwasserhilfe

#NANDINI kümmert sich gemeinsam mit Social Media Stars um Herzensprojekte. Unterstützt werden gemeinnützige Einrichtungen, wie Vereine, Stiftungen und Hilfsorganisationen. Das Projekt “Hochwasserhilfe” unterstützt bei den Aufräumarbeiten der Flutopfer, sammelt und verteilt benötigte Materialien und hilft bei der Koordination von Hilfesuchenden und Helfenden. NANDINI arbeitet hier mit Ortsansässigen, sowie den jeweiligen Krisenmanagements der Stadt oder der Bundeswehr zusammen. 

Facebook-Gruppen/Communities

Hier findet ihr weitere Hilfsgesuche, Infos zu Patenschaften
oder aktuellen Informationen aus betroffenen Ortschaften.